Erste bestätigte Wanderfalken-Baumbrut in Polen

Nach über 20 Jahren Auswilderung in Polen konnte endlich der erste Wanderfalke im Baumhorst zweifelsfrei bestätigt werden. Der Ornithologe Piotr Adamiok, Mitglied im Komitee für Adlerschutz, welcher jedes Jahr Seeadlerhorste kontrolliert, hatte den Falken bei der zweiten Kontrolle eines Seeadlerhorstes entdeckt. Am 22/23.04.2012 gelang es Slawek Sielickie den weiblichen Wanderfalken brütend auf den Eiern zu fotografieren und den Terzel in Horstnähe zu bestätigen. Ob die Falken beringt sind, kann im Moment noch nicht gesagt werden, allerdings hoffen die Polen dies während der Jungenaufzucht feststellen zu können.


Der Seeadlerhorst befindet sich ca. 5 km zu einem Baumauswilderungskasten in der Nähe von Barlinek (Westpolen), indem schon seit einigen Jahren Wanderfalken ausgewildert werden.
Wir freuen uns mit unseren polnischen Wanderfalkenschützern und hoffen auf weitere Bestätigungen in den nächsten Jahren.

 

Mehr Informationen über das Wanderfalkenauswilderungsprojekt in Polen finden Sie hier.

 

Zurück