Wanderfalken-Auswilderungsprojekt in Polen

Am 28. - 30. Mai 2010 fand in Rheinsberg (Brandenburg) die „Wanderfalken - Fachtagung zum erfolgreichen Abschluss des Wiederansiedlungsprojektes baumbrütender Wanderfalken“ statt. Dort kam Janusz Sielickie, IAF Delegierter und Wanderfalken-Auswilderungs-Organisator aus Polen, bezüglich einer Zusammenarbeit für ein weiterführendes Projekt zwischen Polen und Deutschland in Hinblick auf die Baumauswilderung von Wanderfalken auf den DFO-Vorstand zu. Ziel war es, die bereits seit Jahren in Polen stattfindende Auswilderung gezielt mit den im deutschen Auswilderungsprojekt gewonnenen Erkenntnissen voranzubringen. Obwohl in Polen seit vielen Jahren Wanderfalken gezüchtet werden, stehen für die Auswilderung leider nur eine kleine Anzahl von Falken zur Verfügung. Deshalb entschlossen sich unsere polnischen Nachbarn, den DFO um Unterstützung zu bitten.

 

Nach ausgiebigem Schriftverkehr fanden sich im Februar 2011 Vertreter der polnischen Seite, des DFO Vorstands, sowie Behördenträger in der Zuchtstation Hamburg zusammen, um die Vorgehensweise sowie Detailfragen zu klären. Der Grundstein für eine Zusammenarbeit war gelegt und bereits im Juni 2011 konnten die ersten Falken zur Auswilderung gegeben werden. Erfreulicherweise haben sich nach einem Aufruf im Tinnunculus (vereinsinterne Zeitschrift) noch zwei weitere Züchter dieser Aktion  angeschlossen und so konnten insgesamt 19 Falken für die Baumauswilderung in Polen zur Verfügung gestellt werden. Sie wurden an zwei Terminen im Juni 2011 ausgewildert.


Der offizielle Akt wurde durch die örtlichen Medien in Form von TV und Zeitung aufwändig begleitet. Prof. Saar, sowie Günter Schäfers (Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Abteilung Naturschutz- Tierartenschutz) ließen es sich nicht nehmen, persönlich bei der ersten Auswilderung mit anwesend zu sein, und waren überrascht über den guten organisatorischen Ablauf. Ein ausführlicher Bericht wird in unserem Jahrbuch 2011 veröffentlicht.

Zurück