Bericht zur IAF- und Internationalen Falknertagung 2018
[The english version of the report you can find here]
Der Deutsche Falkenorden (DFO) traf sich zur Internationalen Falknertagung zusammen mit der International Association for Falconry and Conservation for Birds of Prey (IAF) vom 21.-28. Oktober in Bamberg.
Die Ordenstagung 2018 mit dem 50-jährigen Gründungsjubiläum der IAF, die unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und der UNESCO stattfand, wurde ganz im Sinne der UNESCO Anerkennung ausgerichtet, indem die Falknerei, ungeachtet nationaler Herkunft, sozialem Stand oder religiösen Glauben gemeinsam ausgeübt und gefeiert wurde. Dies bewiesen eindrucksvoll die mehr als 400 angereisten Falkner und Falknerinnen aus 41 Nationen.
Im Vorfeld der Ordenstagung hielt die IAF ihre jährliche Mitgliederversammlung ab und feierte ihr 50- jähriges Bestehen. Nachdem die IAF 1968 in Deutschland gegründet wurde, lag es nahe, diese Jubiläumsveranstaltung in seinem Gründerland Deutschland mit mehr als 150 internationalen Teilnehmern anlässlich der Internationalen Falknertagung des DFO´s abzuhalten.
Zu den zwei Highlights für die internationalen Gäste gehörte ein Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Bamberg in den Rokokosaal des Alten Rathauses und die Einladung des Bezirks Mittelfranken nach Gunzenhausen, Ansbach und Triesdorf, in die Heimat des wohl bekanntesten Falkners des Rokoko, dem „Wilden Markgrafen“ Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg Ansbach.
Als Gastgeschenk erhielten alle Gäste das Jahrbuch 2018 des DFO, welches für diesen Anlass mit einer englischen Zusammenfassung hinter jedem Bericht versehen worden war.
Die Öffentlichkeitsarbeit wurde durch den Besuch einer Realschule und einer Greifvogelflugvorführung am letzten Tag abgedeckt. Die dafür gedruckten Malbücher des DFO wurden gesponsert von der Allianz Umweltstiftung „Blauer Adler“ und der Allianz-Versicherung Heyne, Niedermaier u. Schreyer OHG.
Die Jägerschaft stellte mehr als 100 Reviere für die Beizjagd zur Verfügung und die über 80 eingesetzten Beizvögel konnten insgesamt 83 Stück Wild zur Strecke bringen. Die Bläsergruppe des Jagdschutz- und Jägervereins Kreisgruppe Bamberg gab der Veranstaltung den traditionellen, feierlichen Rahmen.
Zur offiziellen Eröffnung im WELCOME Kongresshotel richteten Andreas Starke, Oberbürgermeister der Stadt Bamberg, sowie Enno Piening, Vizepräsident des Bayerischen Jagdverbands, Hartwig Fischer, Präsident des Deutschen Jagdverbands, Mark Ryan, stellvertretender Geschäftsführer des Internationalen Rates zur Erhaltung des Wildes und der Jagd (CIC), Dr. Adrian Lombard, Präsident IAF und die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner per Videobotschaft Grußworte an die Teilnehmer. Der Schirmherr der Veranstaltung war leider aufgrund von Koalitionsverhandlungen verhindert, schickte aber den Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration, Herrn Gerhard Eck, der selbst Jäger ist. Seine Grußworte enthielten eine unmissverständliche Botschaft an die Anwesenden: "Unser glasklares Bekenntnis zur Jagd: Jagd ist schlicht Existenzgrundlage in der Kulturlandschaft“.
Den Festvortrag hielt der Historiker Robert Seidenader über „1300 Jahre Falknerei in Bayern“. Ein kurzweiliger Ausflug durch die Geschichte der Falknerei mit seinen bayerischen Wurzeln.
Die traditionell am Freitagabend stattfindende Mitgliederversammlung des Deutschen Falkenordens erregte die Gemüter vor allem beim Punkt der Mitgliedsbeitragserhöhung um 20€ und der Verabschiedung des Haushaltsplans. Die Diskussion wurde erst beendet, nachdem ein engagiertes Mitglied den Verhältnisvergleich einer Drahle im Wert von ca. 20€ als Mehraufwand der Arbeit des Vorstands gegenüberstellte.
Mit den Wahlen und Ehrungen ging die Mitgliederversammlung gegen 22.45 Uhr zu Ende. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende: Elisabeth Leix
Stellvertreter: Niels Meyer-Först, Dr. Olaf Sander, Ulrich Kreutz
Geschäftsführerin: Anke Bormann
Stellvertretender Geschäftsführer: Stephan Wunderlich
Schatzmeister: Thomas Hornung
Als Ehrenmitglieder wurden der scheidende Vorsitzende Herr Hans-Albrecht Hewicker und Walter Bednarek ernannt. Weitere ausscheidende Mitglieder des Vorstands und Ordensrats waren Alexander Prinz, Prof. Dr. Thomas Richter. Neu in den Ordensrat wurde Dr. Ruth Kothe als Obfrau für den Tierschutz berufen, Ferdinand Baer verlässt zwar den Vorstand, ist aber als Obmann für Auffangstationen und Rehabilitation weiterhin Mitglied des Ordensrates, ebenso wie Herr Hewicker als Obmann für das Jahrbuch.
Den Abschluss der einwöchigen Veranstaltung der IAF und des DFO bildete der „Grüne Abend“ im WELCOME Kongresshotel in Bamberg mit über 400 Gästen. Eine bunte, gesellige, internationale Runde mit Danksagungen, Geschenken für die Organisatoren und einer Tombola.
Die Organisation der Tagung des DFO´s und der IAF wurde vom Vorstand des Deutschen Falkenordens Landesverband Bayern und seinen Mitgliedern gestemmt.
Der herzliche Dank der Veranstalter geht an die Stadt Bamberg, die großzügige Unterstützung der Revierinhaber, der Bamberger Bläsergruppe und den vielen Helfern. Alle Helfer werden bei der Frühjahrversammlung des LV Bayerns und in dem ausführlichen Bericht im Jahrbuch 2019 namentlich genannt werden.
Außerdem danken wir den bereits genannten Sponsoren, sowie den Bayerischen Jagdverband, S.A.T GmbH- VIP-Shuttle Service, Firma Waffen Rost und dem Allgäuer Landschaftsdienst Heisig, die die Tagung finanziell oder mit Sachspenden unterstützt haben.
Unser Dank gilt folgenden Personen, die zum Gelingen der Tagung beigetragen haben (in alphabetischer Reihenfolge)
Björn Eilers, Johannes Brehm, Nicole Filser, Dr. Dominik Fischer, Anja Früh, Julia Kramer, Konrad Kohlert, Jürgen& Reinhold Kreitmeier, Valentin Lang, Elisabeth-Laura und Klaus Leix, Corinna Linsner, Barbara & Michael Mickisch, Matej Mezovsky, Julian Mühle, Dr. Roman, Volker Roth, Dr. Olaf Sander, Tobi Santl, Heike Schneider, Frank Seifert, Jürgen Hattel, Sylvia Urbaniak, Georg Weigler, Katharina Weinberger, Severin Weybora, Stephan Wunderlich
sowie der Stadt Bamberg, den Bezirk Mittelfranken, den Allgäuer Landschaftsdienst Heisig, A.C.Weiß GmbH&Co.KG, der Allianz Umweltstiftung „Blauer Adler“, Allianz Generalvertretung Heyne, Niedermaier & Schreyer OHG, Gaststätte Breidenstein, SAT Security VIP shuttle Service, den Bayerische Jagdverband und der Firma Waffen Rost.
Und zu guter Letzt ein herzlicher Dank allen Spendern für die Preise der Tombola, wozu sich Herr Wunderlich später äußern wird.
Sollte jemand vergessen worden sein, dann bitten wir um Entschuldigung. Ein ausführlicher Bericht wird im Jahrbuch 2019 zu lesen sein.
Elisabeth Leix
Vorsitzende
Eine umfangreiche Galerie mit Fotos zur Tagung finden Sie HIER und eine weitere HIER.