Fest der deutschen Falknerei

Am Samstag, dem 10. Juni, feierten knapp 400 Personen die Aufnahme der deutschen Falknerei in die "Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit". Mitglieder des DFO und des ODF, deren Familien sowie diverse Ehrengäste genossen das herrliche Wetter und die fantastische Kulisse von Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda.

 

Das Fest begann offiziell um 13.00Uhr mit einem Sektempfang, der von historischen Darbietungen der Familie Krischke von der Hofreitschule Bückeburg und der Familie Ciesielski begleitet wurde.

Während des anschließenden Festaktes begrüßte der DFO-Vorsitzende, Herr Hewicker, zunächst die Ehrengäste und alle anwesenden Personen. Es folgten Grußworte von Rainer Prinz von Hessen, Janusz Sielicki, Vizepräsident der IAF für Europa, Herr Dr. Herrmann Hallermann, Vizepräsident des DJV und Herrn Dr. Axel Heider vom BMEL.

Den Festvortrag hielt Frau Dr. Ringbeck, tätig im Außenministerium unter anderem als Koordinatorin der Kulturkonventionen der UNESCO. Sie überreichte die Urkunde über die Anerkennung vor einem begeisterten Publikum an die drei beteiligten Falknerverbände.

 

Bevor Herr Karthäuser, Vorsitzender des ODF, das Schlusswort hielt, dankte Herr Hewicker noch den beiden Hauptverantwortlichen für die Organisation des Festes, Herrn Ulrich Goldbach und Frau Anke Bormann.

Die Ehrengäste wurden direkt im Anschluss durch das Schloss geführt und konnten u. a. die wunderbaren Gemälde von Johann Heinrich Tischbein über die Reiherbeize bewundern.

 

Diese Führung war gegen vorherige Anmeldung für alle Teilnehmer des Festes möglich, die diese Möglichkeit dankbar annahmen. Die Führungen waren alle ausgebucht.

Angeboten wurden am Nachmittag zusätzlich zur Führung der Besuch der Sonderausstellung "Höfische Jagd in Hessen", Bogenschießen, Lernort Natur und ein Öffentlichkeitsarbeitsstand für die Laien unter den Besuchern.

 

Gegen Abend bot die Familie Krischke noch eine besondere Vorführung mit zwei ihrer Barockpferde, auf denen Sie diverse Lektionen der hohen Schule darboten, und zwei ihrer Falken im Freiflug auf das Federspiel. Die Gewandungen von Wolfgang, Christin und Diana Krischke und die Erklärungen von Christin Krischke versetzten die Zuschauer zurück in die Zeit des Barocks.

 

Das abendliche Buffet wurde von vielen anwesenden Personen gelobt. Die Feier ging noch bis spät in die Nacht.

Einen Gastauftritt hatte ein Waschbär, der völlig ungerührt des begeisterten Gejohles der Anwesenden seine Jungen über ein hohes Sims in der Festscheune von A nach B trug.

 

Eine Galerie mit Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

 

Bericht auf Ost-Hessen-News mit vielen Bildern.

 

Anke Bormann

(Geschäftsführerin)

 



Zurück