Neue Delegierte für den DFO im CIC

 

Nach 12 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als CIC-Delegierter des DFO, hat sich Karl- Heinz Gersmann entschlossen, sein Amt niederzulegen. Im März bei der Frühjahrsversammlung des CIC (Internationaler Rat zur Erhaltung des Wildes und der Jagd) verabschiedete er sich offiziell bei den Mitgliedern der Deutschen Delegation und stellte seine Nachfolgerin Antje Kathrin Bednarek vor.
Karl-Heinz Gersmann kann auf eine erfolgreiche Karriere als Delegierter zurückblicken. Im Jahre 2011 wurde er zum Vorsitzenden der Expertengruppe Falknerei im CIC International gewählt, die dort der Division Kultur angeschlossen ist.


Als international erfahrener und anerkannter Falkner setzte er sich stets für die Interessen der Jäger und Falkner ein und unterstützte tatkräftig eine enge Zusammenarbeit des Deutschen Falkenordens mit dem CIC, der IAF und anderen Falknerverbänden, zum Wohle der gemeinsamen Sache.


Er hat sich für die unterschiedlichsten Projekten im CIC engagiert. Sein 2018 zusammen mit Dr. Oliver Grimm herausgegebenes Buch „Raptor and human - falconry and bird symbolism throughout the milenia on a global scale“ wurde als internes CIC-Projekt, auch finanziell, sehr großzügig unterstützt.


Seit 2008 gehörte er der IAF Arbeitsgruppe „Immaterielles Kulturerbe Falknerei“ an, dessen Bemühungen, die ursprünglich im CIC entwickelte Idee zur Anerkennung der Falknerei als Immaterielles Kulturerbe, mit dankenswerter Unterstützung der Vereinigten Arabischen Emirate und aller beteiligten Verbände, 2010 zur Eintragung der Falknerei in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes, der UNESCO, führte.
Im Mai 2018 wurde ihm vom CIC Präsidenten George Aman für die „Außerordentliche Unterstützung der Falkner“, die Goldmedaille des CIC überreicht. Hierbei handelt es sich um die höchste Auszeichnung die an eine einzelne Person verliehen werden kann.
Als IAF Delegierter des DFO und Mitglied der Arbeitsgruppe Kultur der IAF, widmet er sich nun der Internationalen Arbeit in diesen Organisationen.


Zum Ausscheiden aus dem CIC schrieb ihm Tamas Marghescu, der Generaldirektor des CIC:
„Lieber Karl-Heinz,
Es war mir immer eine große Freude mit Dir zusammen zu arbeiten. Du hast große Verdienste nicht nur um die Sache der Falknerei, sondern in der Positionierung des CIC, insbesondere in der Entwicklung der Beziehung zwischen der IAF, dem Deutschen Falkenorden und dem CIC. Dafür gebührt Dir unser aller Dank im CIC.
Ich freue mich mit Dir in Deiner neuen Funktion in Kontakt zu verbleiben.
Danke für Alles, Dein Tamás“


Auch wir danken Herrn Gersmann außerordentlich für seine Verdienst um die Falknerei und die Vertretung unseres Verbands auf internationaler Ebene.

 

Als Nachfolgerin von Karl-Heinz Gersmann beschloss der Vorstand des DFO Antje Katrin Bednarek als Delegierte beim CIC zu benennen.

 

Sie kommt aus einer falknerisch stark geprägten Familie, und ist seit über 20 Jahren selbst Jäger- und Falknerin. Ihre ganze Leidenschaft und Liebe gelten dem Habicht. Noch während der Schulzeit zog sie ihren ersten Habichtsterzel in ihrem Zimmer auf. Mit ihren Terzeln Cosmo, Hauka und Titus beizte sie mehrheitlich Krähen und Fasane.

 

Ihre Urlaube sind alle falknerisch ausgerichtet. Sei es in Schottland, um die Falken von Freunden auf Grouse zu erleben oder in Süd Afrika mit Wanderfalken auf Flugwild oder mit dem Kronenadler auf Antilopen. Zurzeit fliegt sie ihr 15 Jahre altes Habichtsweib auf Kaninchen.

 

Antje Katrin Bednarek hat nach dem Abitur in Budapest und Hannover Tiermedizin studiert. Als praktische Tierärztin arbeitete sie zuerst in der Pferdeklinik und konnte bald darauf ihrer Passion als Geflügeltierärztin nachkommen. Nach einigen Jahren in der Praxis wechselte sie an das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV), wo sie für das Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW spezifische Projekte durchzuführen hatte.

 

Nachdem sie als Fachtierärztin für öffentliches Veterinärwesen und die Qualifikation zur europäischen Futtermittelkontrolleurin bestellt wurde, arbeitet sie im öffentlichen Dienst mit dem Schwerpunkt Lebensmittel- und Fleischhygiene. Seit 2016 ist sie als Abteilungsleitung Fleischhygiene – Leitende Kreisveterinärdirektorin - im Landkreis Cloppenburg tätig.

 

Der Vorstand wünscht Frau Bednarek viel Erfolg und Freude beim Ausführen Ihres Ehrenamtes.

 

Zurück