Raptor on the fist

- falconry, its imagery and similar motifs throughout the millenia on a global scale

 

Nach dem ersten Schleswiger Buch über Falknerei und Vogelsymbolik (2018) erscheint im Mai 2020 ein Bildband zu Falknerei und ähnlichen Motiven   

 

https://www.wachholtz-verlag.de/Wissenschaft/Raptor-on-the-fist.html?noloc=1

 

Das Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie (ZBSA) in Schleswig legt zusammen mit der New York University Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten seinen zweiten Falknerei-Band vor. Das Buch in englischer Sprache richtet sich an Falkner und Falknerinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen weltweit. Die zwei Teilbände in einem Schuber umfassen zusammen rund 1.100 Seiten. Mit beinahe 1.000 Abbildungen handelt es sich um den ultimativen Bildband zu Falknerei und ähnlichen Motiven. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben.

 

Beide Schleswiger Bücher folgen der Grundannahme, daß es (Greif-)Vogelsymbolik bereits in falknereiloser Vorzeit gab, Falknerei-Bildnisse dagegen nie nur die Jagd mit Greifvögeln zum Thema hatten, sondern häufig auch Symbolik mit sich führten. Eine deutschsprachige Zusammenfassung zu den beiden Schleswiger Publikationen erscheint im nächsten DFO-Jahrbuch, Karl-Heinz Gersmann und Oliver Grimm planen zudem, wiederum in deutscher Sprache, ein populärwissenschaftliches Buch zur Falknerei und ihrer Geschichte im wesentlich auf der Grundlage der beiden Schleswiger Bücher.

 

Hauptkapitel des folgenden Buchs

- Einleitung und Methodisches, u.a. mit Artikeln zu moderner Falknerei, zur Rolle von Vögeln in der Religionsgeschichte und zu Bildanalysen in grundsätzlicher Form

- (Greif-)Vogeldarstellungen aus älteren Zeiten noch ohne Falknerei (z.B. Fels-/ Höhlenmalereien)

- frühe Falknerei-Abbildungen aus der Archäologie (beispielsweise spätrömische Mosaike und Wandmalereien aus der chinesischen Han-Dynastie)

- jüngere Falknerei-Abbildungen aus der Kunstgeschichte (u.a. bei Rembrandt, aber auch in Bildnissen außerhalb Europas)

 

Ausgewählte Aspekte im folgenden Buch  

- frühe Vogel-Mensch-Begegnungen: der Weg hin zum Greifvogel auf der Faust des Falkners

- Falknerei, Greifvogel und Mensch: unterschiedliche Facetten mit einer noch immer intakten Tradition in Zentralasien und Arabien?

- die Kunst der Bildanalyse

- bildliche Zeugnisse von Greifvögeln, der Greifvogel-und-Mensch-Beziehung sowie der Falknerei

- die Nutzung der Falknerei für die künstlerische Inszenierung von Macht

- prachtvolle Falknereibücher aus dem späten 19. Jh. als die letzten ihrer Art (Niederlande, Rußland, Japan)

- Ausblick: sind wir nun fertig mit der Betrachtung der Falknereigeschichte, nach zwei dicken Büchern aus Schleswig, oder hat die Arbeit gerade erst begonnen?

 

 

Zurück